Aktuelle

Zugsau

Christian

Wiertz

 

 

Saupunkte


Zugsauregelung

Die Zugsau wird am Freitag vor Schützenfest verliehen ist das ganze Schützenfest durch den ausgezeichneten Schützen zu tragen.
Die Zugsau wird an den Schützen verliehen der die meisten Saupunkte über das Jahr hinweg gesammelt hat. Saupunkte werden für die Strafen auf Kirmes vergeben, und für jeden Blödsinn, Dummheit oder außergewöhnliches Fehlverhalten das zur Belustigung des Zuges beiträgt. Die Punkte werden je nach Gewichtung durch den Spieß, Oberleutnant, Flügelleutnant oder den Zug vergeben, niedrigste Punktzahl ist 1, höchste Punktzahl 13. Es können natürlich auch Punkte abgezogen werden.
Ziel ist es die Zugsau als Auszeichnung demjenigen Schützen zu verleihen der über das Jahr hinweg durch spontane Aktionen, am meisten dazu beitrug das der Zug Spaß hatte.

Saupunkte müssen auch begründet werden bzw. die entsprechende Geschichte dazu muß festgehalten werden. Anhand der Begründungen und Storys soll sich dann auch eine Zugchronik der besonderen Highlights entwickeln.

Wertung 2000/01

Nach einer herausragenden Leistung hat sich unser Kassierer Peter Zanderdas Zugschwein 2001 redlich verdient, und es beim Grillen in Garten seiner Eltern am Freitag dem 29.06.01 verliehen bekommen.

Schon mit 12 Punken aus dem Schützenfest 2000 gestartet verbesserte er seinen Punktestand kontinuirlich bis auf 26 Punkte, und ließ unseren Flügelleutnant Mohamed Megres alias Schoko knapp hinter sich. Herausragend wohl der Frau gegen Orden tausch während Schützenfest. Zusammen mit Michael, einem anderen Schützen aus einem befreundeten Zug, buhlte er um die Gunst einer Frau deren Name ungenannt bleiben soll. Peter als Profi auf dem Gebiet packte den großen Gartzwieler Bagger aus und machte zunächst das Rennen. Leider musste er sich dann doch dem Michael geschlagen geben.

Auch der Verfolger ließ sich nicht Lumpen. Zwar nur mit 5 Punkten gestartet dachte sich der Schoko nicht kleckern sondern klotzen. Den Hauptanteil seiner 25 Punkte machen zwei Aktionen aus. Während unserer Zugfahrt nach Prag zogen die Jungs natürlich jeden Abend durch die Stadt und hinterließen hin und da auch einen bleibenden Eindruck. Irgend wie bekammen einige Damen des horizontalen Gewerbes seien Spitznamen mit, was dazu führte das am nächsten Tag bei einer Sightseeingtour Sämtliche Nutten in ganz Prag "Schoko" schrien wenn er vorbei kam. Sein Auftritt am Abend zuvor war auch große Klasse. In einer Disco in der man Verzehrkarten bekam verlor er selbige und mußte dann umringt von einigen großen und breiten Tchechen die volle Zeche bezahlen. Den Zweiten schmerzfreien Auftritt hatte er dann beim Chorpsschießen. Wie bei jedem Chorpsschießen gab es auch diesmal jemanden der am Keyboard für Unterhaltung sorgte. Nach einigen Bierchen war Schoko dann der Meinung man doch könnte die Stimmung heben wenn alle mitsingen würden. Natürlich erklärte sich keiner berteit mitzusingnen. Er ließ sich davon allerdings nicht aus der Ruhe bringen und war festentschlossen seinen eigenen Beitrag leisten. So brülte er den Rest der Veranstaltung dem armen man über die Schulter in das Mikro egeal ob er das Lied kannte oder nicht. Es war grauenhaft. Tatsächlich schaffte er es zwar bei einigen Leuten die Stimmung zu heben, aber wier waren alle froh als es endlich vorbei war.

Wertung 2001/02

Mit der Verleihung der Zugsau am Freitag vor Schützenfest war das Rennen wieder neu gestartet Die meisten Saupunkte für Strafen sollte ganz unspäktakulär der Roti einfahren einfach aufgrund seines Hangs zuspät zu kommen. Allerdings dichtgefolgt von Thomas "Uschi" Schommers der sein Konto in der Hauptsache mit seinem Standardrepertoir an Strafen , Wie z.B. Säbelziehen Beleidigungen etc. auffüllte. Das Amtierende Schwein verhielt sich als Schwiegersohn in Spee und Knutscher 2001 entsprechend ruhig und fiel nur einmal selbst auf als er beim Grillen bzw . Schützentabu spielen völlig den Zugang zur Realität verlor und nach Verlust der Muttersprache dann auch nicht mehr in der Lage war das Spiel zu spielen. Der große Anwärter auf die Zugsau dieses Jahr ist endlich mal einer der sonst sehr wenig aufgefallen ist und 2001 mal zugelangt hat. Erst ließ er sich zum König krönen, um dann so richtig majestätisch in den Eimer Scheiße zu greifen.
Es begann ja ganz harmlos, hier mal ne Beleidigung, fischige Schuhe oder zu spät kommen. Da war ihm wohl noch nicht aufgegangen das er als König die doppelte Summe Strafen zahlt.
Da der Herr Wiertz auch ein alter "Zu-Spät-Kommer" ist, hatte der Spieß die Uhr immer fest im Blick und den Kuli in der Hand. Zumahl der OLT auf das Speißbuch ein Kopfgeld aussetzte und der Christian einen durchaus gut gemachten aber nicht erfolgreichen Versuch startete. Er schickte seine Freundin vor an den Gentelman im Spieß appelierend unter dem Vorwand ihr sei kalt ihr doch den Frack zu leihen. Doch veriet sie ihre Absicht schon bei erhalt des Frack, womit sie ihren Man auf die Abschussliste setzte. Einen Nacht später schoß er sich dann aus seiner eigen Bleibe beim Herrn Krauß, weil er ihm nach einem heftigen Trinkgelage die Bude voll kotzte. Wichtig sei noch zu erwähnen das auch der Herr Krauß endlich einmal Punkte sammelte und durch einen Strammen Vollsuff mit anschließender Essensrückgabe auffiel. So kann man sagen das da immerhin zwei Tage zwei Kotzbrocken sich eine Wohnung teilten. Des weiteren fiel der Wietz immer durch Anwesenheit bei jeder außer Plan mäßigen Extratour auf.
Das Verfolgerfeld war dieses mal sehr eng gestaffelt. Hauptverfolger war wieder mal der Schoko. Auch er startete mit vielen Punkten durch die Strafen, beließ es aber nicht dabei und baute sein Punktekonto kontinuierlich aus. Auch er war immer dabei wenn es auf Tour ging. Herausragend war wohl sein Ringkampf mit der Fackel, oder der Versuch im Vollsuff einer Cola Flasche ein Gespräch aufzuzwingen. Aber keiner war besser als der Christian der sich somit die Zugsau verdient verliehen hat. Herzlichen Glückwunsch.

Punkte mmmm

Jurk

Krauß

Megres

Nilgen

Rothausen

Schommers

Stange

Wiertz

Zander

Herfuhrt

2001

6

2

25

1

13

1

23

3

27

2002

16

36

40

15

32

24

21

47

34

7